merchantCENTRAL Amazon

 

Schnittstelle Microsoft Dynamics NAV / Amazon

 

Leistungsbeschreibung

Die merchantCENTRAL Amazon-Schnittstelle bildet das Bindeglied zwischen dem Warenwirtschaftssystem Microsoft Dynamics NAV und Ihren Amazon-Accounts. Mittels dieser Schnittstelle wird der Leistungsumfang von Dynamics NAV um die automatische Abwicklung von Transaktionen bei Amazon erweitert. Somit ist die Steuerung Ihrer Online-Angebote unmittelbar aus Dynamics NAV heraus gewährleistet. Infolge dessen sparen Sie sich die separate Bedienung des Amazon-Menüs oder den zusätzlichen Einsatz geeigneter Softwarelösungen für die Artikelpflege und die Auftragsabwicklung. Die Archivierung abgeschlossener Transaktionen übernimmt die Warenwirtschaft.
Mit merchantCENTRAL-Amazon erhalten Sie eine sichere und stets aktuelle sowie preisgünstige und vollintegrierte Lösung.

 

Einfache Angebotserstellung

Mit merchantCENTRAL Amazon haben Sie sofort die Möglichkeit Ihre Artikel über Amazon zu verkaufen. Eigene Angebote in den verschiedenen Amazon-Marketplaces können direkt erstellt werden, wenn der von Ihnen angebotene Artikel bereits in Amazon gelistet ist ohne zuvor Artikeldaten und -beschreibungen hochzuladen. Bekannte Artikel können über deren EAN/ASIN Code zugeordnet werden.


Vollständig integriert

Für jeden Amazon EU-Marketplace können unterschiedliche Verkaufspreise für Ihre Artikel festgelegt werden. Sollten Sie bereits Angebote über die Amazon Seller-Central Webseite erstellt haben, können diese reibungslos in die merchantCENTRAL Schnittstellenfunktionalität übernommen werden.

Für jede Bestellung innerhalb Amazon wird in der Warenwirtschaft ein neuer Auftrag generiert. Wahlweise kann dabei die Anzeige der Amazon-Bestelldaten in Dynamics NAV zur Prüfung erfolgen, bevor die Übernahme in VK-Aufträge durchgeführt wird. Zusätzlich wird mittels einer Doublettenprüfung analysiert, ob ein Debitor bereits in Dynamics NAV existiert. Ist dies nicht der Fall, wird ein neuer Datensatz angelegt. Dabei werden länderspezifische Vorgaben für neu anzulegende Debitoren auf Basis der in Dynamics NAV gepflegten Debitorenvorlagen verwendet. 

Beim Verbuchen der Lieferung wird eine Warenausgangsmeldung mit den benötigten Versandinformationen (Zustelldienst, Tracking-ID etc.) an Amazon gesendet. Die Schnittstelle kann somit bei Bedarf in merchantCENTRAL-Versandmodule oder in bereits bestehende Versandlösungen wie z. B. DHL EASYLOG integriert werden. Amazon generiert nach Empfang der Versandmeldung eine automatische Versandbestätigungs-E-Mail an den Kunden.
Um Ihren Amazon SellerCentral-Lagerbestand stets aktuell zu halten, werden die entsprechenden Daten aus der Warenwirtschaft heraus in Ihren Amazon-Account integriert.

 

Schnittstellen-Funktionen

Standard
  • Anbindung von Dynamics NAV an Amazon Services
  • Anbindung an Amazon-EU-Verkaufsplattformen (DE, UK, FR, IT, PL, SE, NL und ES).
  • Unterschiedliche Preise pro EU-Verkaufsplattform
  • Pflege der Angebotsparameter in Dynamics NAV
  • Automatische VK-Auftragserstellung in Dynamics NAV
  • Periodische Synchronisation von Lagerbeständen und Preisen
  • Abkündigung von Angeboten auf Knopfdruck
  • Alle Schnittstellen-Funktion können einzeln oder als Stapel ausgeführt werden.

Die Standard-Funktionen der merchantCENTRAL Amazon-Schnittstelle beinhalten die Implementierung weiterer sinnvoller Funktionen, um einen reibungslosen und ressourcenschonenden Ablauf aller Geschäftsprozesse innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten.

Weitere Funktionen
  • Reibungslose Übernahme von vorhandenen, über die Amazon-Webseite erstellen Angeboten
  • Angebote erstellen über EAN/ASIN, wenn Artikel bei Amazon bekannt
  • Automatische Anlage von Debitoren- und Lieferantenadressen inkl. Doublettenprüfung

Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, detaillierte Bestandsmeldungen zu definieren. Somit wird gewährleistet, dass neben Amazon auf anderen Online-Marktplätzen unterschiedlich große Lieferbestände angeboten werden. Diese können minimale oder maximale Werte, einen jederzeit konstanten Bestand oder eine prozentuale Aufteilung beinhalten. Weitere Features sind die Filterung und Aufteilung der einzelnen Bestände nach Lagerorten.

Die Erstellung von diversen Berichten innerhalb von Dynamics NAV basiert auf den von Amazon zur Verfügung gestellten Daten. Außerdem ist die automatische Kontierung pro Betragsart möglich. Weiterhin werden von Amazon für FBM-Bestellungen erhobene Gebühren in der Warenwirtschaft archiviert und stehen somit stets aktuell zur Einsicht bereit.
Des Weiteren steht innerhalb von Dynamics NAV eine Vielzahl an Analyse-Funktionen zur Verfügung.

  • Überwachung gebuchter Rechnungsbeträge und Lieferungen
  • Das Anwenden unterschiedlicher Dimensionen für die Berichterstellung
  • Zuverlässige Kontrollmechanismen

Die merchantCENTRAL Amazon-Schnittstelle kommuniziert im Hintergrund mit den Amazon Services. Das Abholen von Aufträgen und Zahlungsberichten sowie die Übertragung von Preisen usw. geschieht entweder vollautomatisch oder manuell per Knopfdruck.

Über den integrierten Import der Amazon-Zahlungsdateien (Settlement-Reports) in ein Dynamics NAV Bankkonto können die übermittelten Zahlungsinformationen schnell und sicher geprüft und später automatisch zum Ausgleich der gebuchten VK-Rechnungen verwendet werden.

 

Preis

Das Modul wird in Ihr kundenspezifisch angepasstes Dynamics NAV integriert. Preisauskünfte sind daher kundenspezifisch und werden auf Anfrage erteilt.